Paradeiser

Paradeiser nennt sich unser Gemeinschaftsgarten im Herzen der autofreien Siedlung, in dem (fast) alles essbar ist. Entstanden ist er, als 2010 zwei Bewohner ihre Idee des gemeinsamen Gärtnern in der Stadt bei einem Wettbewerb einreichten und einen Sonderpreis damit gewannen. Dieses Startgeld wurde in die ersten Geräte und Pflanzen investiert. Seit nun schon 4 Jahren treffen sich SiedlungsbewohnerInnen regelmäßig, um den Garten über die Jahreszeiten zum Blühen und Grünen zu bringen. Jeder ist willkommen mitzumachen. Vor allem für die Kinder ist es ein tolles Erlebnis zu sehen, wie die Pflanzen wachsen. Sie freuen sich vor allem darauf später die Früchte zu ernten.

Nachdem der Paradeiser während der Neubebauung für die Bauleitung und als Materiallagerfläche verwendet wurde, geht es aktuell um einen Wiederaufbau des Gemeinschaftsgartens mit Unterstützung der LEG-Wohnen.